Die Wurzeln meines privaten und beruflichen Handelns liegen in meiner Herkunft aus einer Familie von Seefahrern, Auswanderern bzw. Vertriebenen und Uhrmachern. Ich habe früh gelernt, mit unsicheren Bedingungen zurecht zu kommen, meinen Kurs auch gegen den Wind zu finden und zu beobachten wie kleine und große Rädchen ineinander greifen.

Wir lernen gewollt oder ungewollt ein Leben lang. Der Leuchtturm in meinem Logo erinnert mich an meine Kindheit und Jugend unter Seglern. Oft war die Erreichung des Ziels von der Natur oder dem Können der Person am Steuer abhängig. Hier habe ich systemisch denken und handeln gelernt ohne kritische Situationen auszublenden. Von erfahrenen Seglern habe ich gelernt, welche Zeichen auf See zur sicheren Zielerreichung führen.
Nach dem Abitur und Studium in Bremen habe ich in Kenia, Äthiopien und Kanada gearbeitet/studiert und war in vier Bundesländern berufstätig. Es ist mir sehr vertraut, mich an einem neuen Ort zu orientieren und meinen Platz in einem bestehenden System zu finden. Strategien zur Stressbewältigung und Lernen sind für mich hilfreiche Begleiter in beruflichen und privaten Veränderungen.
Mein Diplom-Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Krankheit ist die Grundlage für meine persönliche und berufliche Weiterbildung zu lebenslangem Lernen, systemischem Coaching sowie Stärkung der Selbstheilungskräfte und Selbstwirksamkeit .
Meine vielfältigen internationalen Erfahrungen haben meinen Orientierungssinn geschärft und meinen Blick für vielfältige Arbeits- und Lernkulturen geöffnet. Die Zusammenarbeit mit multikulturellen Teams in internationalen Schulen ist bis heute eine Bereicherung meiner systemischen Sichtweise im Coaching.
Ich beschäftige ich mich seit drei Jahrzehnten mit der heilsamen Wirkung des kreativen und literarischen Schreibens. Diese Kenntnisse nutze ich als Impulse im Coaching und in Workshops.
Seit Sommer 2014 habe ich meinen Lebensmittelpunkt in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals und der Rendsburger Hochbrücke. Die Möglichkeit, täglich große Schiffe aus der Nähe zu sehen, verbindet mich mit meinen familiären Wurzeln. An Nord- und Ostsee finde ich Weitblick und Horizont.
Berufsausbildung & Berufserfahrung
- Diplom der Sozialpädagogik (Universität Bremen); Schwerpunkt: Gesundheit und Krankheit; Diplomarbeit „Die Psychosomatik des Ulcus Pepticum“
- 35 Jahre Lehrerfahrung und sozialpädagogische Tätigkeit an internationalen Schulen
- 5 Jahre Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung
- 25 Jahre freiberufliche Seminarleiterin: Selbstwerttraining, Lerncoaching, Selbstheilungskräfte stärken, Gewohnheiten erkennen und verändern, Arbeiten im Ausland, Erfolgreiche Klassenführung, Lehrergesundheit.
- seit 2004 freiberufliche Tätigkeit Owanga Coaching
Weiterbildungen
- Grundkurs Imaginäre Körperreisen, Dr. Sabine Fruth, Juli 2023, MEG Hamburg
- Zertifikat PEP® nach Dr. Michael Bohne, Hannover, 2019-2020
- seit 2004 Fachkongresse und Fortbildungen der Milton Erickson Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie und Familientherapie (DGSF); Fachkongress Reden reicht nicht!
- Touch for Health, IKL Damme, 2007
- Systemisches Coaching, Dr. Ulrich Clement, Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie, Heidelberg, 2003
- Entspannungs- und Visualierungstechniken seit 1986
Lebenserfahrung
- Jahrgang 1957, verheiratet mit Dipl.Ing. Thilo Wackenroder
- Leben und Arbeiten in Kenia, Äthiopien, Kanada, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
- Erfahrungen mit konfliktbelasteten Familienphasen als Partnerin eines geschiedenen Vaters von zwei Söhnen und der häuslichen Pflege eines onkologisch erkrankten Angehörigen
Interessen
- deutsche und englischsprachige Gegenwartsliteratur
- Leseförderung
- literarisches Schreiben / Selbstcoaching durch Schreiben
- Länder, Menschen, Fremdsprachen, Coaching auf Deutsch und Englisch
- Yoga, Bewegung am Wasser
- mit Mann und VW T 3 Gipsy in Europa unterwegs
- mein Garten
