Über mich

Die Wurzeln meines privaten und beruflichen Handelns liegen in meiner Herkunft aus einer Familie von Seefahrern, Selbstständigen und Auswanderern. Ich habe schon früh gelernt, mit unsicheren Bedingungen allein zurecht zu kommen und meinen Kurs auch gegen den Wind zu finden. Nach dem Abitur habe ich in Kenia, Äthiopien und Kanada gearbeitet/studiert und war  in vier Bundesländern berufstätig. Es ist mir sehr vertraut, mich an einem neuen Ort zu orientieren und in ein bestehendes Team zu integrieren.

Ich habe selbst in Zeiten körperlicher Erkrankungen oder persönlicher Herausforderungen umfangreiche Erfahrungen mit gezielten Entspannungsverfahren, Methoden der energetischen Psychologie oder hypnotherapeutischer Unterstützung machen können. Diese habe ich in den letzten 20 Jahren gezielt durch theoretische und praktische Fort- und Weiterbildungen vertieft. Sie sind seit 2014 der Kern meines Angebots für Kundinnen und Kunden, die Navigationshilfen für körperliche oder emotionale Themen finden möchten.

Meine beruflichen Erfahrungen mit befristeten und unsicheren Arbeitsverhältnissen, die mit Umzug und Neuanfang verbunden waren, haben meine Arbeit im lösungsorientierten Coaching geprägt. Als besonders bereichernd habe ich die Arbeit in multikulturellen Teams im internationalen Bildungswesen erlebt. Ich bin an meinem Lebensmittelpunkt in Schleswig-Holstein sehr zufrieden, trotzdem vermisse ich privat und beruflich häufig Internationalität.

In den 35 Jahren meines Berufslebens als Angestellte habe ich weitreichende Erfahrungen mit dem Thema „führen und geführt werden“ gemacht. Meiner Beobachtung nach wird die Atmosphäre und Produktivität in einem Team nicht durch das Geschlecht, die Nationalität oder das niedrigere bzw. höhere Alter einer Führungskraft bestimmt. Diese Faktoren können zu Konflikten führen, die sich mittelfristig gut regulieren lassen.

Aus meiner Sicht ist die Haltung der Führenden anderen Menschen gegenüber sowie die persönliche Motivation, anderen im gegebenen betrieblichen Organisationsrahmen vorgesetzt bzw. übergeordnet zu sein, in Kombination mit der Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflektion die Stellschraube für eine gute Zusammenarbeit. Diese Faktoren sind besonders wichtig, wenn Kolleginnen und Kollegen zu Führungskräften werden. Meine umfangreichen Erfahrungen und Beobachtungen mit den Entwicklungsthemen von Führungskräften bzw. der damit verbundenen Konfliktregulation fließen in meine Coachingarbeit ein.

Foto: privat

Seit Sommer 2014 habe ich meinen Lebensmittelpunkt in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals und der Rendsburger Hochbrücke. Die Möglichkeit, täglich große Schiffe aus der Nähe zu sehen, verbindet mich mit meinen familiären Wurzeln. An Nord- und Ostsee finde ich Weitblick und Horizont.

Meine internationalen beruflichen Erfahrungen haben meine Lebenshaltung und mein Denken nachhaltig geprägt. Sie werden durch ständige Fortbildungen in systemisch orientierten Therapie- und Beratungsverfahren vertieft. Seit 2014 beschäftige ich mich mit der heilsamen Wirkung des kreativen Schreibens.