Balance im Berufsleben

Das Arbeitsleben ist kein Kindergeburtstag

Beliebt und anerkannt zu sein ist wohltuend, keine Frage. In diesem Bereich ist die Fähigkeit, seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu kennen, besonders wichtig. Kolleg*innen und Vorgesetzte können langfristig gute Bekannte oder Freunde werden. Häufig verschwimmen aber die Grenzen von Beruf und Privatleben durch Freundschaften am Arbeitsplatz. Private Rückzugsräume zu haben kann sehr erholsam sein. Ich habe in meinem Berufsleben bisher alle möglichen Formen von Nähe und Distanz am Arbeitsplatz erkundet. Eine klare Trennung führt dazu, dass ich genug Zeit für meine privaten Interessen habe, die mich für das Berufsleben aufbauen. Im Coaching beleuchte ich in diesem Bereich häufig, welche Strategien es gibt, mit Kritik und Ablehnung so umzugehen, dass meine Kund*innen sich gestärkt fühlen.